Endlich rollt der Ball!

Aber die Topmeldung kommt heute aus Bremen. Claudio Pizzaro kehrt mit 39 Jahren noch einmal zu seiner alten Liebe Werder Bremen zurück. Wenn ich mich nicht verzählte, so ist es die fünfte Verpflichtung des Stürmers bei den Bremern. Und ich glaube, auch in diesem fortgeschrittenen Fußballeralter kann er Werder noch helfen. Ob er noch groß zum Einsatz kommt, wird sich zeigen, jedoch kann ein Spieler wie er auch so sehr hilfreich sein.

 

Doch nun zur 3. Liga, denn sie nahm an diesem Wochenende den Spielbetrieb wieder auf. Ich muss gestehen, seit Jahren bin ich ein Fan dieser Liga und sehe die Spielausschnitte in der ARD-Sportschau oftmals mit größerem Interesse als die der 1. Bundesliga. Und in diesem Jahr ist sie so prominent bestückt wie selten. Schon das Auftaktspiel Braunschweig gegen Karlsruhe ließ aufhorchen. Der deutsche Fußballmeister von 1967 Eintracht Braunschweig gegen den Karlsruher SC aus dessen Reihen Spieler wie Kahn, Sternkopf, Scholl und wer kennt ihn noch G. Herrmann entsprangen. Auch Horst Szymaniak spielte einst dort.

Aber das war nur eine Partie. Mit Kaiserslautern gegen 1860 München trafen am 1. Spieltag ebenfalls zwei ehemalige deutsche Meister auf einander. Bei den Löwen ist es zwar noch länger her als bei Braunschweig, sie waren 1966 Meister und standen im Landespokal der Pokalsieger in der Saison1965/66 gegen West Ham United im Londoner Wembley-Stadion im Endspiel, das sie jedoch 2:0 verloren. Der FC Kaiserslautern schaffte in der Saison 1997/98 etwas, was davor und danach nie wieder eine Mannschaft schaffte. Sie waren aus der 2. Liga aufgestiegen und machten einen Durchmarsch zur deutschen Meisterschaft.

Doch es gibt noch mehr Mannschaften, die schon in der Beletage der Bundesliga spielten. Hansa Rostock und Energie Cottbus werden ebenfalls versuchen irgendwie mal wieder nach oben zu kommen. Und ein altbekannter Verein der KFC Uerdingen, damals besser bekannt unter seinem Vereinsnamen Bayer 05 Uerdingen, spielt nun auch in der 3. Liga. Wer erinnert sich nicht, jedenfalls die etwas älteren hier, an die legendären Spiele 1986 im Europapokal der Pokalsieger gegen Dynamo Dresden? Als Bayer 05 Uerdingen in Dresden 0:2 verloren hatte und im Rückspiel ebenfalls zurücklag, das Spiel jedoch in einer grandiosen Aufholjagd noch drehte und letztendlich mit 7:3 gewinnen konnte. Und nun hat sich der Verein, der sich seit einigen Jahren KFC Uerdingen nennt, nachdem der Sponsor Bayer sich zurückgezogen hatte einen Weltmeister verpflichtet. Kevin Großkreutz versucht bei dem Verein wohl sein drittes, viertes oder fünftes Comeback.

Die 3. Liga ist also prominent besetzt wie selten. Jedoch ist sie auch eine Problemliga. Das sollte man nicht vergessen. Oftmals geraden gerade in dieser Liga Vereine an den Rand ihrer finanziellen Möglichkeiten. Der DFB spricht zwar sehr gerne von einem guten Unterbau, jedoch fließt nur wenig Geld in diese Liga. In der vergangenen Saison mussten das zwei Vereine bitter spüren. Rot-Weiß Erfurt und der Chemnitzer FC mussten Insolvenz anmelden.

Doch vorher traf es auch schon andere, durchaus prominente Klubs. Wie Kickers Offenbach und die Stuttgarter Kickers um nur zwei zu nennen.

Ich jedenfalls bin gespannt wie diese Saison in der 3 Liga sich entwickeln wird.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fußball.

4 Kommentare zu “Endlich rollt der Ball!

  1. ballblog sagt:

    Oh ja, diese dritte Liga hat es in sich wie noch nie. Und dann gibt es noch einen Absteiger mehr als bislang. – Schade sind halt nur die finanziellen Rahmenbedingungen, wie Du schon schreibst. Einerseits eine bundesweite Profiliga, andererseits keine Million an Fernsehgelder pro Verein.
    Uerdingen gegen Dresden – war das ein Spiel! Steht auch auf You Tube übrigens.

    Gefällt mir

  2. rabohle sagt:

    Pizarro in Bremen – der Rest ist egal 🙂 🙂

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich natürlich. Weise jedoch darauf hin, dass WordPress bei der Abgabe von Kommentaren die IP-Adresse und wenn die E-Mail-Adresse angegeben wird, auch diese speichert. Diese Daten werden vom Antispamdienst Akismet zur Überprüfung genutzt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s