Ist das noch zu akzeptieren?

Eine von diesen Schnellbäckerketten hat ein neues Konzept ausgetüftelt um seinen Angestellten das nicht Fernbleiben von der Arbeit zu „versüßen“. Es gibt Prämien wenn sich Verkäuferinnen und Verkäufer, auch mit hochansteckenden Krankheiten zum Dienst schleppen. Und das in einem Gewerbe in dem Hygiene großgeschrieben wird. Oder etwa doch nicht? Wie sieht es aus, wenn ein Kunde nach dem Kauf bei dieser Kette mit einer Magen-Darm-Grippe im Bett liegt, weil er durch eine Verkäuferin oder einen Verkäufer angesteckt wurde, und dessen Arbeitskraft einem anderen Arbeitgeber für die Dauer der Erkrankung verloren geht?

Klar das wird kaum zu beweisen sein, aber ich weiß jetzt, wo ich niemals meine Schrippen kaufen werde. Der andere Plunder da, so meine Meinung, schmeckt eh nicht. Billigladen halt.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/praemienmodell-bei-baeckerkette-wer-sich-krank-meldet–verliert-den-bonus-31255174

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Berlin.

16 Kommentare zu “Ist das noch zu akzeptieren?

  1. WernerBln sagt:

    Ähnliche Boni kenne ich aus dem Bekanntenkreis auch z.B. für Mitarbeiter von kirchlichen(!) Sozialstationen (Altenpflege). Es ist unglaublich!

    Gefällt mir

  2. lesenbiene sagt:

    Es gibt Firmen, da gibt es Prämien, wenn man nicht zum Arzt geht bzw nicht krank geschrieben war. Da gibt es dann Leute, die sind krank und schleppen sich zur Arbeit, weil sie ja kurz vor Jahresende die Prämie nicht sausen lassen wollen… und wenn man Pech hat, stecken sie andere an.

    Gefällt mir

  3. Ditschi sagt:

    Unverantwortlich.Die würden dann wohl auch den Tod eines Angestellten in Kauf nehmen

    Gefällt mir

  4. nana sagt:

    That’s capitalism, baby!

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich natürlich. Weise jedoch darauf hin, dass WordPress bei der Abgabe von Kommentaren die IP-Adresse und wenn die E-Mail-Adresse angegeben wird, auch diese speichert. Diese Daten werden vom Antispamdienst Akismet zur Überprüfung genutzt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s