„Turek die bist ein Teufelskerl …

… Turek du bist ein Fußballgott“

Das waren die Worte des unvergessenen Reporters Herbert Zimmermann im Endspiel um die Fußballweltmeisterschaft 1954 zwischen Ungarn und Deutschland. Als Toni Turek einen schier unhaltbaren Ball mit einem Superreflex noch über die Querlatte bugsierte.

Und damit war dann auch die erste deutsche Torwartlegende nach dem 2. Weltkrieg geboren. Heute wäre Toni Turek 100 Jahre alt geworden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fußball.

11 Kommentare zu “„Turek die bist ein Teufelskerl …

  1. rabohle sagt:

    Aus, aus, aus. Aus, das Spiel ist aus…..

    Herrlich.

    Gefällt 2 Personen

  2. ballblog sagt:

    Ich habe mir mal die volle Reportage von Zimmermann auf CD brennen lassen, ein wahres Schätzchen. Reißt einen immer noch mit.

    Und wie toll die Radio- Tonspur auf die Bilder der Fernseh- Übertragung paßt 🙂

    Den Film fand ich beim ersten Mal anschauen im Kino gelungen, mit jedem Mal reinzappen in eine der Wiederholungen gefällt er mir weniger. Gerade Herbert Zimmermann gerät da zu sehr zur Karikatur, finde ich.

    Gefällt 1 Person

    • rabohle sagt:

      Sicherlich ist Einiges überzogen; aber mir gefällt auch der leicht zappelnde Zimmermann (keine Ahnung, wie der in Wirklichkeit mitgegangen ist; gibt es da Filmdokumente von ihm?)

      Gefällt 1 Person

      • ballblog sagt:

        Filmdokumente wüßte ich jetzt nicht. Müßte Christian Ströbele wissen, der ist wohl um drei Ecken verwandt.

        Helmut Müller vom NDR- leider bereits nicht mehr unter uns – hatte Zimmermann als Lehrmeister. Seinen Erzählungen zufolge muß es ein recht strenger, disziplinierter Vorgesetzter gewesen sein.

        Die Passage, die sigurd hier reingestellt hat, wurde wohl später nochmal nachkommentiert, um da keinen allzu großen Streß wegen „Fußballgott“ etc. zu bekommen.

        Jenen Tag in Bern hat übrigens Friedrich Christian Delius in eine sehr schöne Erzählung gegossen: „Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde.“ Empfehlenswert!

        Gefällt mir

    • sigurd6 sagt:

      Ich muss mir den Film tatsächlich noch mal anschauen. Hab ihn, wenn ich mich nicht täusche, auf DVD. Jetzt bin ich richtig neugierig darauf. Heute Abend würde sich ja anbieten, läuft ja sonst nichts im Fernsehen, oder? 😀

      Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.