Mein Lieblingssong aus …

… der Neuen Deutschen Welle

Es gibt in diesem Blog eine Rubrik, „Mein Lieblingssong von …“. Und da frage ich dann nach einer Sängerin, einem Sänger oder einer Gruppe. Doch vorhin kam mir spontan der Einfall, einfach mal nach einer Epoche zu fragen, die in den 1980er Jahren sehr erfolgreich durch Deutschland schwappte und eine Menge Songs hervorbrachte. Sozusagen den angestaubten deutschen Musikmarkt kräftig aufmischte. Es waren die Songs der Neuen Deutschen Welle, wie sie damals genannt wurden. Deshalb frage ich mal ganz außer der Reihe, denn sonst erscheint diese Rubrik 14-tägig montags,  welcher Song hat euch am besten gefallen? Na dann mal los, ich bin gespannt.

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Musik.

12 Kommentare zu “Mein Lieblingssong aus …

  1. Oh, da waren (sind) so Einige! Ganz spontan fällt mir natürlich Nena (99 Luftballons) und auch Peter Schilling ( Major Tom) ein.

    Liebe Grüße, Werner

    Gefällt mir

  2. nana sagt:

    Ohje, darf ich auch 10 oder 11 Lieblingslieder aufzählen? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

    Also ich hab mich dann für ein populäres Lied entschieden, Das kann ich noch heute gut hören, ich mag den Text und die Musik. Joachim Witt und sein „Goldener Reiter“.

    Gefällt mir

    • nana sagt:

      Aber ich möchte trotzdem noch eins einstellen, wenn ich auch kein „echtes“ Video gefunden habe (und auch nicht sicher bin, ob Foyer des Arts sich zur NDW zählen). Ich mag die schrägen Texte dieser Band ganz besonders.

      Also hier: Foyer des Arts mit „Königin mit Rädern (untendran)“

      Gefällt mir

    • sigurd6 sagt:

      Das ist ein Song den ich auch heute noch gerne höre.

      Gefällt mir

  3. ballblog sagt:

    Einen einzigen Song aus der Zeit? Das ist aber schwierig…

    Und wie herrlich die das Playback ignorieren, wenn ihnen was überreicht wird… 🙂

    Gefällt mir

  4. sigurd6 sagt:

    Es gab viele Lieder zu dieser Zeit, die man hören konnte. Mit dem „Goldenen Reiter“ hat @nana schon ein Lied genannt, das ich auch gut fand. Deshalb habe ich mich für die Spider Murphy Gang entschieden.

    Gefällt mir

  5. JanJan sagt:

    Oh ein Song finden ist ziemlich schwierig, gab wirklich sehr viele schöne. Zum Beispiel Major Tom, der Goldene Reiter (allein der Sound war schon Klasse), deine blauen Augen oder das Model…

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.