In knapp drei Wochen sind die Wahlen zum Europäischen Parlament. Deshalb wurde gestern wieder der Wahl-O-Mat gestartet. Er soll uns zeigen, mit welchen Parteien unsere Meinung zu den gestellten 38 Fragen übereinstimmen. Ich hab das gestern gleich mal getestet.
Hier ist der Link zum Wahl-O-Mat. Viel Spaß beim durch klicken.
Gleich mal testen…. 😀
Liebe Grüße, Werner
LikenLiken
Also ich war nicht überrascht, mit welchen Parteien ich übereinstimme. 😀
Liebe Grüße in den Süden
LikenGefällt 1 Person
Ich auch nicht
😉
LikenLiken
Das kann ich mir denken. 😀
LikenLiken
Hab den Test auch gleich mal beim ersten Kaffee (und nein, ich bin nicht jetzt erst aufgestanden) gemacht. Das erwartete Ergebnis erhalten. Kann die Partei, mit der ich wohl am meisten übereinstimme, leider nicht (mehr) wählen. Und „Die Partei“ ist mir zwar sympathisch, aber so richtig weiß ich nicht. Eigentlich weiß ich überhaupt nicht, ob ich an der Europawahl teilnehmen möchte. Das ist mir alles so fern.
Und danke aber für den Tipp, ich finde den Wahl-o-Mat eine gute Idee.
LikenLiken
Ich glaube, die Wahlen könnten wichtiger sein als wir denken.
LikenLiken
🙂
Wenn ein Automat schon die Stimmabgabe beeinflussen könnte, ist es ein Armutszeugnis der Demokratie.
LikenLiken
Er soll sie ja nicht beeinflussen. ER soll ja nur helfen.
LikenGefällt 1 Person
Zunächst wird man kaum offenkundig feststellen können, welche andere Antwort zu einem anderen Ergebnis führt – Transparenz?
Dann ist eine „Hilfe“ es solch undurchsichtigen Programms sicherlich immer als Beeinflussung zu werten, da eben die Entscheidung zumindest bei Zweiflern manipuliert werden kann.
Desweiteren würde mich interessieren, wie der Progarmmierer a) politisch gestrickt ist und b) er die erste Zeile der Hymne er welcher Partei zuordnen würde?
LikenLiken
Also ich kann ja nur für mich schreiben, mich jedenfalls beeinflusst es nicht. Da ich ohnehin eine feste Vorstellung habe und zumindest eine Partei unwählbar ist. Na ja eigentlich noch einige mehr. 😀
LikenLiken
Dich würde ich ja auch nicht als Zweifler einstufen.
Aber wieviel sind Parteimüde und werden sich eben davon beeinflussen lassen? Ich kenne mindestens drei Personen – und das ist auch nicht etwas böse gemeint, sondern nur als Warnung zu verstehen. Manchmal sollte man eben ausschließlich den eigenen Verstand entscheiden lassen.
LikenLiken
Wenn da manche nur nicht überfordert wären. 😀
LikenGefällt 1 Person