… heute vor 75 Jahren
Am 20. Juli 1944 sollte mit der Operation Walküre Adolf Hitler durch einen Staatsstreich beseitigt werden. Um Graf von Stauffenberg hatte sich eine Gruppe gebildet, die die Herrschaft des Diktators mit einem Bombenattentat gegen ihn beenden wollten. Leider hatten sie keinen Erfolg und der Diktator überlebte. Viele derer die ihn beseitigen wollten, wurden noch in der Nacht auf den 21. Juli hingerichtet. Den Mut dieser Männer kann man nur bewundern.
Und Adolf Hitler zeigte nach dem missglückten Attentat sofort wieder seine bösartigste Seite. Er ließ ca. 700 Verwandte der Attentäter verhaften und wollte sie bis auf die kleinsten Kinder ausrotten lassen. Viele von ihnen konnten zum Glück, nach Kriegsende befreit werden.
https://www.planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus/das_attentat/index.html
Und immer wieder frage ich mich, wie sich die Menschen nur so verblenden lassen konnten. Man braucht sich doch nur einmal die Physiognomien des „Führers“ und seiner Schergen anzuschauen. Die allermeisten ähneln doch den Menschen, die sie am meisten verfolgten.
Da könnte ich jedesmal Max Liebermann zitieren…
Liebe Grüße,
Werner
Gefällt mirGefällt mir
Frisst WordPress eigentlich wieder Pingbacks auf? 🙄
https://traumlounge.wordpress.com/2019/07/20/die-gnade-der-spaeten-geburt/
Liebe Grüße,
Werner
Gefällt mirGefällt mir
Über WordPress wundere ich mich schon lange nicht mehr.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich wundere mich immer wieder über den „Erfolg“ Hitlers bei den Deutschen. Wenn ich seine Gestik heute sehe, denke ich nur, welch ein Hampelmann. Doch leider hat dieser Hampelmann es geschafft, dass seinetwegen Millionen von Menschen ihr Leben verloren.
Und dann gibt es Menschen, die ihn noch heute verherrlichen. Widerlich.
Gefällt mirGefällt 3 Personen
[…] zu diesem Eintrag wurde ich übrigens durch einen Beitrag meines Bloggerfreundes Sigurd6. […]
Gefällt mirGefällt mir