Am gestrigen Sonntag haben mehrere Hundert Menschen zwei Eingänge zur IAA in Frankfurt blockiert. Laut Antenne Brandenburg riefen sie u.a. „ihr habt kein Recht SUV zu fahren“. Mal ganz abgesehen davon, dass wahrscheinlich die meisten der Besucher ohnehin keinen SUV fahren, finde ich solche Sprüche anmaßend.
Wo steht geschrieben, dass ein Autofahrer in diesem Land kein Recht hat einen SUV zu fahren? Ich habe vollste Sympathien, dass man sich für eine bessere Umwelt einsetzt, jedoch nicht mit diktatorischem Gebaren. Und Blockaden um Menschen einen Zugang zu einer Veranstaltung unmöglich oder beschwerlicher zu machen, sie mit dummen Parolen wie oben beschrieben anzuschreien sind für mich diktatorische Gebaren.
In diesem Land ist die Meinungsfreiheit ein hohes Gut. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich stets dafür eintrete, dass sich daran nichts ändert. Doch dieses Verhalten hat für mich mit freier Meinungsäußerung nichts mehr zu tun. Hier versuchen einige Fanatiker mit unlauteren Mitteln anderen ihren Willen aufzudrängen.
Ich finde solche Auftritte unmöglich! Geht es nur noch darum, dass Menschen sich gegenseitig zerfleischen, einfach null Toleranz gegenüber anderen? Die großen Probleme werden damit sicher nicht gelöst.
Und alle die da draussen immer am lautesten schreien zum Klimaschutz sollten erst mal ein ganz persönliches Statement abgeben worauf sie persönlich bereit wären wirklich zu verzichten? Smartphone? Computer? Elektroroller? Spielkonsolen? Alles Elektroschrott… Autos generell? Verpackungen? Weniger heizen? Und und und… Einfach nur die Klappe aufzureißen ist sehr einfach? Aber was tun sie persönlich wirklich gutes???
LikenGefällt 2 Personen
So sehe ich das auch.
LikenLiken
Demonstration ja – so: nein.
LikenGefällt 2 Personen
Die Art und Weise geht überhaupt nicht. Aber wie die letzten Tage gezeigt haben, mit der verbalen SUV- Jagd ködert man ja ganz ordentlich Leute. Und hilft letztlich nur denjenigen, die im Schatten dieser Null- Debatten ganz andere Dinge drehen.
Ich sehe das ganz ähnlich wie JanJan – worauf wären denn diese Leute bereit zu verzichten? Wir hatten neulich das Thema beim Abitreff auch – da „muß“ die aktuelle 7. Klasse unserer alten Schule auf Klassenfahrt nach China (!) wegen angeblicher Internationalität, Schulbeziehungen etc. Ist doch Wahnsinn. Und ökölogisch???
LikenGefällt 1 Person
Die, die ganz laut schreien, sind wahrscheinlich auch die, die ohne jede Hemmung mit ihrem Fahrrad auf den Gehwegen lang brettern und keine Rücksicht auf Kleinkinder und ältere Menschen nehmen.
LikenGefällt 1 Person
Solche Leute treffe ich fast täglich auf der Einkaufsrunde.
LikenLiken
Klassenfahrt nach China?
Und dann bestimmt unendliche Vorbereitungsarbende: „Gebe ich drei oder fübnf Unterhosen mit?“
:):)
LikenGefällt 1 Person
Ja, da waren wir auch baff als wir das hörten.
Solche Abende kenne ich noch von meiner E-Jugend: Wie viele Butterbrote und Pinkelpausen machen wir bei 20 km Anfahrt zum Auswärtsspiel? Und die entdecken dann mit einmal das Debattieren! 🙂
LikenLiken