Als der Beat-Club sein 50-jähriges feierte, gab es auf NDR 3 die lange Beat-Club Nacht. Und natürlich habe ich diese aufgenommen.
Am gestrigen Abend, ich habe die ewigen Sondersendungen satt, habe ich mir diese Aufnahme eine ganze Weile angeschaut und dabei gedacht, was war das doch damals für eine optimistische muntere Musik. Die Texte, na ja, da hört man, oder hörte man ohnehin nicht hin. Die Musik war es, die begeistert. Und im Beat-Club sind sie alle aufgetreten. Nur die Beatles und die Rolling Stones waren nur mit Videos vertreten. Das war wahrscheinlich auch besser so. Sie waren halt die Superstars der 1960er Jahre.
Natürlich ist für die Generationen die in den nachfolgenden Jahrzehnten, wie ich in den 1960er Jahren, im Teenageralter waren, eben die Musik des jeweiligen Jahrzehntes die beste, die es ja gab. Und ja auch aus den folgenden Jahrzehnten kam noch gute Musik hervor.
Bis auf Techno höre ich eigentlich fast jede Musikrichtung. Bei Technomusik streike ich. Da bin ich sehr konsequent.
Ich möchte die Musik der letzten Jahrzehnte nicht bewerten, doch die der 1960er Jahre war schon deshalb außergewöhnlich, weil sie uns damals wie eine Befreiung aus dem Mief vorkam. Eigentlich ist es für die, die diese Zeit nicht erlebten schade. Ein Gedanke beschlich mich dann beim anschauen der Videos doch noch, ich dachte, die sind heute alle so alt oder noch älter als ich. Aber das ist eben nun mal nicht zu ändern.
🙂 🙂 Uschi Nerke und :“Wisst ihr noch…“ gab es noch sehr lange bei Radio Bremen, Sendung Beat-Club 🙂 🙂
LikeLike
Ich kannte damals kaum einen, der nicht ein bisschen von ihr schwärmte. 😀
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, da habe ich die auf ihre alten Tage auch noch gehört….
LikeLike
Und um Deinen letzten Aufsatz aufzugreifen – genau das fehlt ja seit einigen Jahren komplett: das Musik halt auch mal „gegen“ etwas Stellung bezieht. Der zeitgenössische Jammer- Pop wird im Autoradio sofort weggeswitcht.
Und bei Techno streike ich auch.
LikeLike
Der von Dir geschriebene Jammer-Pop wird von mir auch weggedrückt.
LikeGefällt 1 Person