Der BER ist fast fertig

Nein das ist kein verspäteter Aprilscherz. Gestern gab der Flughafenchef Herr Lütke Daldrup bekannt, dass die letzte noch fehlende TÜV-Bescheinigung jetzt vorliegt. Allerdings muss die zuständige Bauordnungsbehörde noch zustimmen. Sollte es auch hier keine Bedenken mehr geben, sollte der BER tatsächlich am 30.10.2020, 13 Jahre nach dem ersten Spatenstich, ans Netz gehen.

Im Moment werden an den Flughäfen Berlin-Schönefeld und Berlin-Tegel täglich nicht einmal 1.000 Passagiere abgefertigt. Deshalb rechnet man nach Eröffnung des BER am Anfang mit höchstens 10.000 Fluggästen am Tag. Dann wäre er zumindest nicht gleich überlastet und man kann in Ruhe nach etwaigen Schwachstellen schauen, die sich im täglichen Betrieb sicher noch zeigen werden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Berlin.

7 Kommentare zu “Der BER ist fast fertig

  1. Ich lasse mich gerne überraschen. Der wievielte Termin wäre das dann? 🙄

    Liken

  2. rabohle sagt:

    Und es bleibt abzuwarten, ob VW die ganzen Schrottautos rechtzeitig wegschafft. 🙂

    Liken

  3. JanJan sagt:

    Nun ja, wenn Strom und sonstiges nun mal vorhanden ist, sollte man vielleicht doch darüber nachdenken eine Notfallklinik darin unterzubringen, schätze die wird im Oktober dringender gebraucht und das Gebäude bekäme zumindest noch mal einen Sinn.

    Liken

Über Kommentare freue ich mich natürlich. Weise jedoch darauf hin, dass WordPress bei der Abgabe von Kommentaren die IP-Adresse und wenn die E-Mail-Adresse angegeben wird, auch diese speichert. Diese Daten werden vom Antispamdienst Akismet zur Überprüfung genutzt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s