Es geht die Diskussion durchs Land und spaltet mal wieder grandios. Offensichtlich geht es elitären Schichten unserer Gesellschaft nur noch darum, mit immer neuen Ideen spalterisch auf die Menschen einzuwirken.
Um was geht es? Natürlich ums Gendersternchen. Ich habe anfangs auch mit Sternchen gearbeitet, lehne es jedoch ab, sie weiter zu verwenden. Wer glaubt, dass in der breiten Bevölkerung ein Umdenken einsetzt, der irrt gewaltig. Denn wenn sich an der Denkweise der Menschen nichts ändert, nutzt auch ein Sternchen nichts. Nur scheinen das die elitären Kreise nicht zu kapieren.
Ich achte lieber jegliches Geschlecht und drücke das mit Respekt und nicht mit einem Sternchen aus.
So das musste mal geschrieben werden.
Ich denke, so ein Sternchen kann eher zur Ablehnung beitragen, weil es eben nur nervt.
LikeGefällt 3 Personen
Es wird von vielen ja auch abgelehnt.
LikeLike
Gerade gestern fiel mir bei einer Moderatorin auf, dass sie sprechend Sternchen zu machen sehr bemüht war. Das hört sich dann an, als betone man die weibliche Form eines Begriffes besonders. Und das soll etwas mit Gleichberechtigung zu tun haben! Ebenso lustig fand ich die Bezeichnung „Coachin“. Seit je gibt es im Englischen für vieles nur eine geschlechtsneutrale Bezeichnung, die man im Bedarfsfall dann in eine weibliche oder männliche Form ÜBERSETZT aber auf keinen Fall eine weibliche deutsche Endung an ein englische Wort hängt.
„Die spinnen ja, die Römer!“ hätte Asterix gesagt.
Und wir wissen, was aus dem römischen Reich geworden ist.
LikeGefällt 2 Personen
Obelix. Obelix war das-aber der Rest passt.
„Coachin“? Was für eine Wortvergewa…
LikeGefällt 1 Person
Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein, dass das Obelix war, und während ich schrieb, hatte ich den ja auch vor Augen. Man wird nicht jünger. Seufz.
LikeLike
@christahartwig
Das hört sich oftmals aber tatsächlich mehr als albern an. Was es mit Gleichberechtigung zu tun haben soll, hat sich mir auch noch nicht eröffnet.
LikeGefällt 1 Person
Von mir aus bräuchte es einfach nur geschlechtsneutrale Bezeichnungen geben… Also Leser und Zuschauer z.B. 😳
LikeGefällt 1 Person
So wird es oft gemacht.
LikeLike
Reicht doch auch… Ich meine es ging immer.
LikeLike