Das Ende von PAN AM am 4. Dezember 1991

Am 30. September 1968 war mein erster Flug von Nürnberg nach Berlin. Etwas aufgeregt war ich schon. Fliegen in den 1960er Jahren war noch was besonderes. Nicht so eine Massenabfertigung wie heute.

Geflogen bin ich mit einer Maschine der PAN AM. Soweit ich mich erinnere, bediente nur PAN AM die Route Berlin-Nürnberg. Der Flug dauerte ca. 50 Minuten und es gab sogar einen Imbiss. Da mussten sich die Flugbegleiterinnen mächtig beeilen. Meinen ersten Anflug auf Berlin, damals West-Berlin werde ich nie vergessen. Natürlich schaute ich mir den Landeanflug auf den Zentralflughafen Tempelhof ganz genau aus dem Fenster an. Und kurz bevor die Maschine landetet sah ich einen Friedhof. Nette Begrüßung dachte ich mir damals. Es sollte nicht mein letzter Flug von und nach Berlin sein. In den ersten zwei Jahren bekam ich als „Entwicklungshelfer“ vier Freiflüge pro Jahr. Die nutzte ich natürlich aus.

Am 4. Dezember 1991 meldete PAN AM Konkurs an. Also vor 30 Jahren. Schade, ich bin gerne mit PAN AM geflogen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Berlin.

5 Kommentare zu “Das Ende von PAN AM am 4. Dezember 1991

  1. rabohle sagt:

    Komisch, aber bei PAN AM fällt mir immer der Film „Catch Me If You Can“ ein. 🙂

    Gefällt mir

  2. JanJan sagt:

    Wahrscheinlich bin ich der letzte Mensch aus der (angeblich) zivilisierten Welt, die noch nie geflogen ist und auch niemals fliegen wird.

    Gefällt mir

Über Kommentare freue ich mich natürlich. Weise jedoch darauf hin, dass WordPress bei der Abgabe von Kommentaren die IP-Adresse und wenn die E-Mail-Adresse angegeben wird, auch diese speichert. Diese Daten werden vom Antispamdienst Akismet zur Überprüfung genutzt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s