Heute vor 80 Jahren wurde Frank Zander in Berlin geboren. Seine Lieder waren zwar nie das, was man große Liederkunst nennt, doch muss es das auch immer sein? Sie haben vielen Menschen, nicht nur auf Partys, Freude bereitet und wurden stets mitgesungen.
Eines seiner Lieder ertönt im Olympiastadion immer wenn Hertha BSC spielt und aus tausenden von Kehlen wird dann mitgesungen, „nur nach Hause gehen wir nicht“. Der ehemalige Geschäftsführer Sport M. Preetz wollte vor Jahren die „Herthahymne“ durch eine andere ersetzen. Da war dann richtig Feuer unterm Dach des Stadions und er merkte schnell, dass er mal wieder kein Gespür für die Fans hatte.
Doch noch mehr muss man Frank Zander für seinen Einsatz danken, den er seit nunmehr 27 Jahren für Obdachlose leistet. Bis vor 2 Jahren, vor Ausbruch der Pandemie, veranstaltete er im Hotel „ESTREL“ das Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige. Ein Tag auf den sich viele obdachlose und bedürftige Menschen in dieser Stadt Jahr für Jahr freuen. Vor 27 Jahren fing es ganz klein an und wurde zu einer festen Institution der Vorweihnachtszeit. In den letzten zwei Jahren jedoch, musste es zu einem Essen auf Rädern werden. Auch hier wurde Frank Zander nie müde, das Essen an die bedürftigen zu verteilen. Für sein Engagement bekam er von Ministerpräsident Dietmar Woidke das Verdienstkreuz des Landes Brandenburg. Ich finde, er hätte längst das Bundesverdienstkreuz bekommen müssen.
Heute feiert er seinen 80. Geburtstag und lässt es hoffentlich so richtig krachen. Oder erscheint er gar am heutigen Abend im Stadion, um mit den wenigen Fans zu singen, wenn es gegen den VfL Bochum geht? Wie auch immer, bleib gesund und genieße noch viele Jahre.
Sein Weihnachtsessen ist wirklich eine tolle Aktion, von der sich andere, selbsternannte Stars gerne ein paar Scheiben abschneiden sollten.
Zuzutrauen wäre ihm der heutige Stadionbesuch allemal – Hauptsache, er feiert so, wie er es sich wünscht.
LikeLike
Er soll mal lieber in einer warmen Stube feiern. Für den heutigen Abend ist für Berlin ein kräftiges Regentief angesagt. 😀
LikeGefällt 1 Person
Kein überdachten Platz mehr für „Kurt“? Hertha wird aber auch immer mickriger, seitdem Bobic den Geldhahn bedient.. 🙂 🙂
Hauptsache Zander hat Spaß und macht sich einen schönen Tag nach seinen Vorstellungen – das sei ihm gegönnt.
LikeLike
Auch schon 80? (Den hatten wir auch schon auf der Liste, Kollege und ich…)
Hoffentlich singt er die Hymne noch lange Jahre live.
LikeLike
Im Moment wäre es schlecht. Er muss täglich 4 Interviews geben. Und mehr schafft er nach Aussage seines Sohnes auch nicht.
LikeGefällt 1 Person
Schöne Mischung bislang!
LikeLike
Schön, dass sie Dir gefällt. 😀
LikeLike
Ja, Volltreffer – wie es sich für’s Jubiläum gehört. 🙂
LikeLike
Na ja, etwas sehr oft verhaspelt habe ich mich.
LikeLike
@Sigurd
Alles gut bei Euch?
LikeLike
Danke, alles wunderbar. 😀
LikeGefällt 1 Person