Der lupenreine Demokrat im Kreml ist bockig und liefert kein Gas mehr. Das sorgt in Berlin für reichlich Unruhe und man überlegt, welch lupenreine Demokraten denn für Lieferungen noch da wären.
Da drängen sich sofort Staaten wie Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar auf, die der Bundeskanzler in 48 Stunden mal kurz besuchte. Sie genügen den hohen moralischen Ansprüchen und sind Musterbeispiele für die Einhaltung von Menschenrechten. Führen keine Kriege, na ja ein wenig im Jemen, oder ein Staat war und ist Unterstützer der Taliban, aber alles eher Kleinigkeiten und während der Gespräche kann man ja mal kurz das Wort Menschenrechte in die Runde werfen, dann ist das auch abgehakt.
Wie sagte die Außenministerin Baerbock doch kürzlich in Marokko, „…neue Partnerschaften schließen können, wo Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, Respekt für das Völkerrecht ernst genommen werden. Denn wir als Bundesrepublik Deutschland wie auch die Europäische Union insgesamt können uns nie wieder abhängig machen, von Ländern die unsere Werte nicht teilen“.
Ich finde, da sind die Musterdemokratien, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Katar und Marokko doch eine gute Wahl, oder?
„Werte“ mutiert allmählich zum Reizwort, seitdem jeder Depp und jede Deppin es durch die Gegend schleudert um schlau und erhaben und moralisch überlegen zu wirken.
Vielleicht hält die Frau vom Völkerrecht ja solche Partnerschaften eher für Sandkasten- spiele?
LikeLike
Sie sollte tatsächlich erst überlegen, was sie von sich gibt. Das scheint jedoch nicht ihre Stärke.
LikeGefällt 1 Person
Absolut vorbildlich, da gibt’s mal wieder nichts zu meckern, Menschenrechte sind das heiligste Gut, so und nicht anders machen wir Geschäfte und wir suchen einfach die Lieferanten wo es am meisten kostet, denn so können wir diese Länder am besten unterstützen und sie können unser Geld wiederum sinnvoll investieren… Zum Beispiel in die Einhaltung der Menschenrechte…. *Ironie off 😇
Aber davon abgesehen, ich hätte an Putins Stelle auch den Hahn zugedreht…
LikeLike
Jedenfalls war es zu erwarten, dass er den Hahn zudreht.
LikeLike
Hab heute eine frage gelesen: sollten wir die Prinzipien über Bord werfen, wenn es notwendig ist.
LikeLike
Das würde unsere Regierung niemals machen. 😀
LikeLike
Doppelmoral
LikeLike
Das ist doch keine Doppelmoral. Das ist flexible Meinungsbildung. 😀 😀
LikeLike
Einfach nur noch krank was da zur Zeit abgeht und toller Beitrag von dir dazu!
Liebe Grüße, Hanne
LikeLike
Im Moment scheinen „unsere“ Politikerinnen und Politiker keine Tabus mehr auszulassen.
LikeLike